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Constraints in Motionbuilder.

Oftmals habt Ihr an Euren Spiele- Charakter, joints die Gegenstände festhalten sollen, wie z.B. Schulterplatten. Diese werden bei Motionbuilder nicht von den mocap Datein mitanimiert, damit diese aber sich richtig mitbewegen, müssen wir vor dem charakterisieren constrains setzen.
Dazu ziehen wir aus dem Asset-Browser einen constrain nach Wahl, z.B. den parent/child constain, auf den joint, der einen anderen beeinflussen soll. In den kleinen pubup wählen wir „Set As Source Object“ Es erscheint automatisch eine neue Menueleiste.
Jetzt selektieren wir den joint, der beeinflusst werden soll. Diesen ziehen wir mit gedrückter alt-Taste, in das Fenster constrained object. wenn Ihr auf snap drückt, wird immer ein offset (Abstand)  beibehalten, den die joints haben. Wenn Ihr wollt, dass ein joint genau so ausgerichtet ist wie ein anderer, klickt Ihr auf Zero. Spielt einfach mit den verschiedenen constarints herum, und schaut Euch an was Sie Euch für Möglichkeiten bieten.