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Vita:

Ralf Frank Ossig

42929 Wermelskirchen



Web: ralf-techart.de

Mail: info@ralf-techart.de

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Praxis:


08.2010 – jetzt                        Pixelplaying GmbH & Co. KG / Position => 3D Lead Artist
                                                Zuständig für das 3D-Objekt Modeling, Rigging, Partikel Effekte, Texturieren,
                                                Animieren, Rendern mit V-Ray in 3DS-Max, Video-Compositing mit After Effects,
                                                sowie die Koordinierung der weiteren Artist´s


07.2009 – 06.2010                  Freiberufler: Tätig für Morgen Studios (Nintendo Wii und DS),
 els – E - Learning Systems (div. 3D Objekte und Renderings)

09.2008 – 06.2009                  Anstellung bei Morgen Studios,
                                                Character Modeling, Rigging, Partikel Effekte, Export, MEL Scripting,


12.2005 – 06.2010                  selbstständig

06.2005 – 12.2005                  Vorbereitung zur Selbstständigkeit


Studium:

2006 – 2008                            Games Academy
                                                Kurs: Game Art & Animation
                                                Umfasst den gesamten Entwicklungsprozess eines Computerspieles im 
                                                Bereich Art, Animation, 2D-3D Design, Anatomie, Sculpturing, Texturing 
                                                sowie High- und Low Polygon Modeling


Schul- und Ausbildung:

08.2000 – 06.2003                  Ausbildung zum Kaufmann
                                                erfolgreich abgeschlossen

08.1999 – 06.2000                  Berufsvorbereitendes Jahr

07.1995 – 06.1999                  Ernst-Haeckel-Oberschule
                                                Erfolgreich mit einem Realschulabschluss beendet

06.1989 – 06.1995                  Grundschule an der Wuhle


3D Erfahrung:

09.2008 – 06.2009                  Morgen Studios

09.2006 – 09.2008                  Games Academy
                                                Mitarbeit an zwei Studentenprojekten (Nutron und Holmgang)

04.2005 – 06.2005                  Mitarbeit an einem kleinen Filmprojekt von Kids&Co
                                                Zuständig für das 3D Rendering und der Animationen

02.2000 – 03.2005                  Herausrändern kleiner Filme mit Cinema 4D

11.1999 – 02.2000                  Level-Mods für Unreal Tournament

09.1998 – 11.1999                  erste 3D-Models und Rendering mit Pov-Ray und Moray


Tools und Fähigkeiten:

Technisches:

Fortgeschritten:                                       Maya
                                                                Photoshop
                                                                Nintendo Wii 3D Editor
                                                                Nintendo Wii 3D Effect Maker
                                                                Nintendo DS Toolset
                                                                Motionbuilder
                                                                VForge (Trinigy Vision Editor)
                                                                Unity 3D Engine
                                                                3DS Max, VRay


Grundkenntnisse:                                    Nintendo Wii Gui Designer
                                                                Real Flow
                                                                Cinema 4D
                                                                Z-Brush
                                                                Fusion
                                

Engine – Erfahrung:                                Trinigy Vision Engine
                                                                IRRLICHT-Engine
                                                                Crysis Level Editor
                                                                Unreal 1 und Unreal 2 Editor
                                                                Unity 3D Engine


Persönliche Stärken:
  
  • hohe Einsatzbereitschaft und Motivation
  • schnelles und autodidaktisches Einarbeiten in neue Software
  • schnelle Auffassungsgabe und Einarbeitung in unbekannte Arbeitsbereiche
  • je nach Aufgabenstellung eigenständige oder teamorientierte Arbeitsweise
  • positives, offenes Wesen verbunden mit Kommunikationsfähigkeit,
  • Zuverlässigkeit und Humor, großes Interesse an Weiterbildung


Hobbys:
  
  • Grafikdesign / 3D Design
  • Teamsport, Basketball, Schwimmen
  • Computer Hardware
  • kreatives Kochen
  • Wandern